14. Bürgerfest in Asberg vom 19. bis 22. Juni 2003
Moers. Nun ist es beschlossene Sache: Das Asberger Bürgerfest wird in diesem Jahr nicht die einzige Veranstaltung bleiben, mit der die Asberger Bürgergemeinschaft ihren Stadtteil beleben will. Auf ihrer Jahreshauptversammlung im Vereinsheim der Asberger Schützen gaben die Vertreter von elf Vereinen ihre Zustimmung zu einem Brunnenfest im Herbst. Heinz Bruckhaus, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft: „Der Römerbrunnen im Bereich der Sparkasse wird fünf Jahre alt, ein Grund zu feiern.“
Zuvor jedoch lädt die Veranstaltergemeinschaft der örtlichen Vereine zu ihrem 14. Bürgerfest ins Festzelt am Sportpark ein. Vom Faßanstich am Donnerstag, 19. Juni, um 18 Uhr bis zur ausklingenden Matinee am Sonntag, 22. Juni, wartet wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die erwarteten 3500 Besucher. An welchem Tag das Brunnenfest starten soll, steht noch nicht fest. Die Bürgergemeinschaft will den Termin erst nach Einsicht in den städtischen Veranstaltungskalender festlegen, damit es keine Terminkarambolagen gibt.
Zwei erfreuliche Tagesordnungspunkte rundeten die Jahreshauptversammlung, zu der jeder Mitgliedsverein zwei Vertreter geschickt hatte, ab. Heinz Bruckhaus verlas den Dankesbrief eines Forellenzüchters aus dem sächsischen Döbeln, dem die Asberger Bürgergemeinschaft 2000 Euro gespendet hatte, nachdem sein Betrieb der Flut zum Opfer gefallen war. Und schließlich nahm die Bürgergemeinschaft einen neuen Asberger Verein, die Werbegemeinschaft Römerstraße, in ihren Kreis auf. Die Veranstaltergemeinschaft stützt sich nun wieder auf die Mitarbeit von zwölf Vereinen, wenn es um Planung, Organisation und Durchführung von großen Stadtteilfesten geht.