Neues Beratungszentrum der Sparkasse Moers an der Homberger Straße
MOERS. Der Bedarf an umfassender und vertiefter Beratung in Geldangelegenheiten wächst. "Die Möglichkeiten für Kunden, ihr Kapital sicher und gewinnbringend zu investieren, haben sich in den vergangenen Jahren immens erweitert", sagt Klaus Wesling von der Sparkasse Moers. Nach Abschluß der achtmonatigen Umbauarbeiten in der ehemaligen Geschäftsstelle Stadtmitte zog Klaus Wesling mit seinem Spezialistenteam jüngst in das neue Beratungszentrum der Sparkasse Moers an der Homberger Straße um. Sparkassenvorstand Karl-Heinz Tenter: „Wir haben diesen Servicebereich unseres Hauses parallel zu den gestiegenen Ansprüchen unserer Kunden schrittweise ausgebaut.“
Unter der Leitung von Hausarchitekt Michael Lang entstanden auf den insgesamt 550 Quadratmetern Fläche neben fünf Beratungsräumen moderne Büros und Arbeitsplätze für insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ursprünglich sollte bereits Ende Februar alles fertig sein. „Der Altbau der früheren Städtischen Sparkasse war sanierungsbedürftiger als wir dachten“, so Günter Rosendahl, Leiter der Organisationsabteilung. So mußte beispielsweise der komplette Brandschutz erneuert werden, um die nach dem verheerenden Feuer auf dem Düsseldorfer Flughafen verschärften Bestimmungen zu erfüllen. In 14 Gewerken arbeiteten zu Spitzenzeiten bis zu 30 Handwerker aus Betrieben der Region auf der Baustelle.
„Da entstehen hohe Kosten, die private Geschäftsbanken selten oder gar nicht mehr in den Ausbau ihres Serviceangebotes investieren“, so Vorstand Karl-Heinz Tenter. Im Gegenzug sähen die Sparkassen hierin genau ihre Chance und Aufgabe, um auch zukünftig mit einem den Kundenbedürfnissen angemessenen Service vor Ort präsent zu sein. Das neue Beratungszentrum an der Homberger Straße sei das sichtbare Zeichen einer Geschäftspolitik, die sich konsequent an den sich ändernden Ansprüchen und Wünschen der Kunden orientiere, so Karl-Heinz Tenter.
Anläßlich der Eröffnung des neuen Beratungszentrums zog Karl-Heinz Tenter zudem ein positives Fazit aus der Überleitung der Kunden von der ehemaligen Geschäftsstelle an der Homberger Straße zur nahegelegenen Hauptstelle am Ostring: „Unsere Kunden erhalten dort nicht nur alle Leistungen rund ums Spar- und Girokonto, sie können sich außerdem an die ihnen vertrauten Mitarbeiter wenden.“ Diejenigen Kunden, die ihr Schließfach an der Homberger Straße beibehalten haben, können dies nun wieder durchgängig von neun bis 16.00 Uhr erreichen. Im Foyer stehen zusätzlich rund um die Uhr ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker zur Verfügung.
Termine für eine umfassende Kapital- und Anlageberatung können in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Moers vereinbart werden.