Auftakt für 15 neue Azubis der Sparkasse Moers
MOERS. Schweißtreibend begann der sogenannte Ernst des Lebens für die 15 neuen Auszubildenden der Sparkasse Moers. Kaum hatte Vorstand Ulrich Ruthenkolk die jungen Leute begrüßt, durften sie gleich hoch hinaus: Fototermin auf dem Dach der Hauptstelle am Ostring, um den ersten Arbeitstag gebührend im Bild festzuhalten. "Wir werden von jetzt an alles dafür tun, daß Sie Freude in ihrem gewählten Beruf als Bankkauffrau oder Bankkaufmann entwickeln können", so Personaldezernent Ruthenkolk.
In ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildungszeit werden die Nachwuchsbanker sowohl in den 30 Geschäftsstellen des Kreditinstitutes in Moers, Alpen, Sonsbeck und Xanten als auch in dessen Stabsabteilungen eingesetzt sein. Außerdem stehen fünf sechswöchige Unterrichtsblöcke an der Berufsschule auf dem Stundenplan. An zwei Einführungstagen erfuhren sie zunächst von den beiden zuständigen Ausbilderinnen Sabine Lucas und Christine Blanke alles Wissenswerte rund um die Aufgaben und den Kundenservice der Sparkasse Moers.
Bevor sie in die Geschäftsstellen gingen, um dort ihre ersten Kundenkontakte zu erleben, nahm ihnen Personaldirektor Karl-Heinz Bauer das Gelöbnis ab, das die jungen Leute unter anderem zur Wahrung des Bankgeheimnisses verpflichtet. Mit den 15 neuen Azubis bildet die Sparkasse Moers nun insgesamt 60 junge Menschen zu Bankkaufleuten aus. Sie gehört damit zu den größten Ausbildungsbetrieben im Kreis.