Presseball Spanien mit 260 Gästen im Kulturzentrum Rheinkamp
MOERS. "Olé España" - Passend zum Beginn der Sommerzeit lud der Presseclub Niederrhein (PCN) in diesem Jahr zum Presseball unter dem Ländermotto "Spanien" ein. Rund 260 Gäste erlebten im Kulturzentrum Rheinkamp einen rauschenden Ballabend und einen Vorgeschmack auf warme und durchtanzte Sommernächte. Bürgermeister Rafael Hofmann begrüßte die Gäste als Schirmherr in der guten Stube der Stadt, bevor er das Mikrofon an Moderator Christian Behrens gab, der durch das bunte Show-Programm führte.
Gleich zu Beginn entführten die Gastgeber die festlich gekleidete Ballgesellschaft gedanklich auf die Iberische Halbinsel. Flamencotänzerinnen und Toreros reichten Im Foyer den Begrüßungscocktail. Unterdessen stimmte die Benny Lehnert Show Band die Gäste bereits musikalisch auf einen Abend voller Rhythmus und Temperament ein. Stargast Rafael de Alcalá, der Sänger der Gipsy-Vagabonds, war es schließlich, der den Saal bis auf den letzten Winkel mit feuriger Flamencomusik erfüllte. In seiner Begleitung: eine spanische Flamencogruppe, die selbst den hartnäckigsten Tanzmuffel nicht kalt lassen konnte. Für Abkühlung sorgte übrigens zu vorgerückter Stunde ein großes Eisbüffet der Firma bofrost*
Vermutlich ist die Bühne des Rheinkamper Kulturzentrums die einzige am Niederrhein, auf der Christian Behrens, der Schöpfer der „Kleinen Welten am Niederrhein“, bis zum Ballabend noch nicht gestanden hatte. (Ab April ist er mit seinem Freund Thomas Hunsmann regelmäßig auch im Schloßtheater zu sehen.) Zur Premiere als Moderator brachte er außer seiner erfrischenden Art natürlich auch ein Gedicht mit:
Spanien ist ein schönes Land
Spanien ist ein schönes Land, / und das ist mir schon bekannt, / seit ich einst als kleiner Knabe / mich so recht gewundert habe, / daß mir meine zwei Cousinen / immer etwas spanisch schienen. / "Lieber Onkel" sagte ich / "die kommen doch nicht auf Dich! / Sage mir doch bitte sehr: / Wo kommt meine Tante her?" / "Meine Frau und Deine Tante /kommt direkt aus Alicante!" / sprach mein Onkel da zu mir, / "Sie ist schon sehr lange hier. / Weil wir uns so schrecklich lieben / ist sie damals hiergeblieben, / doch wenn ich in Rente bin, / ziehn wir fort und gehen hin, wo statt buntgefleckten Kühen / stolze Stiere sich bemühen, / die Toreros aufzuspießen, / (was sie besser bleiben ließen) / wo Zitronenbäume stehn, Feuerlilien, Orchideen, / Feigen, Flieder, Oleander / alles bunt und durcheinander; / und über das ganze Jahr / - kannst's ruhig glauben, es ist wahr - / blühen tausendfach Geranien, so, mein Junge, so ist Spanien!!! / "Oh, mein Onkel, bitte sehr, / hör nicht auf, erzähl mir mehr" / bat ich darauf flehentlich, / und Onkelchen erbarmte sich: / "In Spanien gibt es hohe Picos, / Leidenschaft und Fußballtrikots, / Castagnetten und Toreros, / heiße Rumbas und Boleros, / fesche Hombres, schöne Frauen / in verträumten, herrlich lauen / Nächten an den Stränden / mit Orangen in den Händen, / deren Saft so herrlich ist, / daß man alle Zeit vergißt, / alle Torheit, alles Wissen, / nichts wird man davon vermissen, / alles fließt und alles lacht, / alles blüht und alles macht, / alles tanzt und alles singt, / alles liebt und alles bringt / das Gefühl um den Verstand / in diesem wundervollen Land!"
Ein gutes Stück davon konnten die Gäste des Presseballes "Spanien" an diesem Abend erleben.
Und der sollte damit natürlich noch lange nicht zuende sein. (Manche nahmen sich vor, bis zum Vorstellen der Uhr - um zwei Uhr !! - zu bleiben.) Mit leeren Händen sollte zuletzt niemand nach Hause gehen: Wertvolle Tombolapreise wie ein Reisegutschein über 2000 Euro vom Hauptsponsor des Balles, der Sparkasse Moers, sowie eine einwöchige TUI-Reise für zwei Personen nach Gran Canaria im Wert von 1800 Euro und fünf Tage Wien für zwei Personen fanden nebst 260 anderen wertvollen Preisen neue Besitzer.Hier sehen Sie die Fotos, die der Fotograf Hans-Ulrich Kress am Ballabend gemacht hat. Wenn Sie ein einzelnes Bild vergrößern wollen, brauchen Sie nur darauf zu klicken.