Sparkasse Moers engagiert sich im Jugendmarkt

MOERS. Wenn Verwandte zur Konfirmation oder zum Geburtstag etwas anderes schenken als Geld, machen sie sich nicht unbedingt beliebt. Geld, das wußte schon der französische Philosoph Rousseau, ist ein Mittel zur Freiheit. Angesichts von aktuell 13 Millionen überschuldeten Haushalten in Deutschland und einer größer werdenden Zahl von Jugendlichen, die wegen hoher Handy- oder Internetrechnungen in finanzielle Nöte geraten, gibt es aber offensichtlich weniger Freiheit, als es die bunte Werbung verspricht.

Knochentrocken klingt da der Text im Sparkassengesetz: „Sparkassen fördern das eigenverantwortliche Verhalten der Jugend in wirtschaftlichen Angelegenheiten.“ Gleichzeitig tragen sie zur Finanzierung der Schuldnerberatung bei, die für viele die letzte Anlaufstelle ist, wenn die finanziellen Sorgen erdrückend werden.

Klassiker Knax-Club

Damit es gar nicht erst soweit kommt, bieten die Sparkassen im Jugendmarkt eine Fülle von Wettbewerben, Aktionen und Projekten an, um junge Menschen früh an einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Finanzen heranzuführen. Zu den Klassikern gehört der Knax-Club, dem im Geschäftsgebiet der Sparkasse Moers allein rund 6000 Kinder und Jugendliche angehören. Bei Festen oder mit dem alljährlichen Weihnachtskino, bei dem Knaxianer tolle Filme zum Vorzugspreis sehen können, werden sie für fleißiges Sparen belohnt.

Am Planspiel Börse nehmen seit Jahrzehnten in jedem Jahr rund 100 Gruppen mit durchschnittlich fünf Schülern teil. Und auch die Kernbotschaften des Schülerzeitungswettbewerbs und der Start-Up-Gründungswerkstatt erreicht in jedem Jahr eine stattliche Zahl von jungen Menschen. Jugendbetreuerin Monika Pogacic: „All das dient unserem gesetzlichen Auftrag.“

Blick hinter die Kulissen

Allein in den vergangenen zehn Jahren nahm die Sparkasse Moers rund 800 Schülerpraktikanten auf, die in den 30 Geschäftsstellen der Sparkasse Moers einen Blick hinter die Kulissen eines Kreditinstitutes werfen konnten. Zum regelrechten Renner hat sich in den vergangenen Jahren nun die gemeinsame „Jugenddisco“ der Sparkassen gemausert. Zuletzt tummelten sich 2500 Jugendliche bei Vorzugspreisen im „PM“. Und der nächste Termin steht auch schon fest: Sonntag, 19. Oktober 2003.