Reiki-Studio an der Bahnhofstraße in Kapellen eröffnet

MOERS. Hände können heilen und Energie spenden. „Im Prinzip kann das jeder Mensch, doch die meisten haben es vergessen“, sagt Regine Cramm, die gerade ein Reiki-Studio an der Bahnhofstraße in Kapellen eröffnet hat. Reiki (gesprochen Reki) kommt ursprünglich aus Japan und bedeutet soviel wie „fließende Lebenskraft“. Für den Weg in ihre berufliche Selbständigkeit hat Regine Cramm sich viel Zeit genommen. Nach einer mehrjährigen Ausbildung bei einem Natur-Reiki-Meister und ersten Erfolgen im Freundes- und Bekanntenkreis folgte das notwendige Finanzierungsgespräch mit der Sparkasse Moers. Am Tag der Eröffnung ihres Reiki-Studios bedankte sie sich bei Kundenberater Alexander Decker mit einer kleinen Einführung in die geheimnisvolle Kraft von Reiki.

Klingt nach Hexenkunst und Zauberei

„Menschen, die sich leer und ausgebrannt fühlen kommen zu mir, aber auch solche, die Schmerzen haben“, sagt die Mutter zweier Söhne. Beide Jungen, 12 und 13 Jahre alt, gehen mittlerweile ganz selbstverständlich zu ihr, wenn ihnen etwas weh tut. „Ich lege ihnen die Hände auf, gebe ihnen Reiki und alles ist gut.“ Das hört sich zunächst, wie sie selber zugibt, nach Hexenkunst und Zauberei an. Doch die Tatsache, daß sich mittlerweile auch Ärzte und Psychotherapeuten von Reiki-Meistern in die Kunst des Handauflegens einweihen lassen, nimmt Regine Cramm als sicheres Indiz dafür, daß sich Reiki noch viel stärker als bisher in Deutschland durchsetzen wird. Für sich selber stellt sie deutlich fest: „Ich kann keinen Mediziner oder Therapeuten ersetzen.“ Und nicht selten rät sie ihren Klienten, zunächst einen Arzt aufzusuchen.

Am Beginn einer Sitzung steht ein Gespräch. „Ich frage gezielt nach, ob die Klientin oder der Klient das Gefühl haben, genug für sich zu tun.“ Bereits hier, so Regine Cramm, gebe es erste Aha-Erlebnisse. Im hektischen Alltag sei es eben selten geworden, daß sich die Menschen zuhören. Spätestens beim sogenannten „Ausmessen“ merkt die Reiki-Meisterin, wo das Problem liegt. Regine Cramm: „Ich beschreibe das immer mit dem Ladezustand eines Handy-Akkus. Der Mensch hat sieben Energiefelder, wenn eines oder mehrere leer sind, kann die Lebenskraft nicht fließen.“ Durch Krankheit oder zuviel Streß werde der Körper in einen disharmonischen Zustand versetzt, die Atomschwingungen im Körper gerieten durcheinander. Legt nun jemand, der in Reiki eingeweiht ist, seine Hände auf, könne die eigene Energie wieder ungehindert fließen.

Und was wurde aus Alex Decker?

Und was war nun mit Alexander Decker? Der fuhr gleich im Anschluß an die Eröffnung mit seiner Frau zu einem Wellness-Wochenende.

Ausgewählte Kräuter, ätherische Öle oder Aromen können die gewünschte Wirkung verstärken. „Jetzt weiß ich, warum mir meine Großmutter schon vor vielen Jahren ein altes Kräuterbuch gegeben hat“, sagt die Existenzgründerin mit einem Augenzwinkern. Wellnessmassagen bis in die Finger- und Zehenspitzen runden das Angebot im neuen Reiki-Studio ab. Die Preise für eine Sitzung oder Massage liegen zwischen 15 und 45 Euro. Telefonische Terminvereinbarung unter 02841 / 8848288.