Familienfest der Sparkasse in Menzelen / Spenden

ALPEN. „Wir möchten das ehrenamtliche Engagement nachhaltig anerkennen, würdigen und fördern. Es ist einfach unverzichtbar in Zeiten, in denen vieles in Frage gestellt wird!“ Dies sagte Hartmut Schulz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Moers, beim Familienfest auf dem Marktplatz Menzelen-Ost am Sonntag. Die Sparkasse hatte sich mit diesem Fest in die Feierlichkeiten zum 75jährigen Bestehen des Tambourcorps eingereiht. Anlaß war die traditionelle Verteilung von Mitteln aus den Töpfen „Spenden“ und „PS-Zweckertrag“.

Das Geld, in diesem Jahr insgesamt 31 500 Euro, kommt nicht weniger als 66 Alpener Verbänden, Vereinen und Organisationen zugute. Der Kreis der Empfänger reicht von kirchlichen Einrichtungen bis zur Feuerwehr, vom Sportverein bis zur Vereinigung der Freien Wohlfahrtsverbände. Zählt man noch die Mittel der Kulturstiftung Sparkasse Moers hinzu (mit denen etwa die Schaffung der Besenbinder-Skulptur in Bönninghardt ermöglicht wurde), dann förderte das Kreditinstitut in den vergangenen 23 Jahren in Alpen soziale, sportliche und kulturelle Belange in einer Größenordnung von über 800 000 Euro.

Hartmut Schulz ging auch kurz auf das aktuelle Thema Sparkassenfusion ein. Dem „schlechten Beispiel“, das die Kamp-Lintforter (die mit der Sparkasse Duisburg fusionieren werden) gegeben hätten, wolle man nicht folgen. Schulz: „Ich unterstelle, daß wir mit den anderen Sparkassen im Kreis Wesel eine Optimierung des Sparkassenwesens auf die Beine stellen werden, die unschlagbar ist und deren Mehrwert für die Region verfügbar ist.“

Der Vorsitzende des Beirats für das nördliche Geschäftsgebiet der Sparkasse, Dr. Hans-Georg Schmitz, nannte weitere Zahlen. Die Förderung von Sporteinrichtungen (7750 Euro) sowie der Heimat- und Kulturpflege (5750 Euro) bildeten in diesem Jahr die Schwerpunkte. Er unterstrich, daß sich das Kreditinstitut grundsätzlich nicht aus der Fläche zurückziehe, sondern mit vielen Geschäftsstellen und entsprechendem Service vor Ort präsent bleibe.

Ein Teil der Erlöses aus dem Verkauf von Wertmarken für Speisen und Getränke soll dem Tambourcorps Menzelen-Ost zugute kommen. Die Kinder kamen bei dem Familienfest voll auf ihre Kosten. Sie vergnügten sich u.a. in einer großen Hüpfburg.