Herbstfest im Meerbeck am 20. und 21. September 2003
MOERS. Die Entscheidung, das Meerbecker Herbstfest im vergangenen Jahr erstmals von drei auf zwei Tage zu verkürzen, hatte sich die örtliche Werbegemeinschaft nicht leicht gemacht. „Die gute Resonanz im Vorjahr hat uns aber gezeigt, daß es richtig war, das Herbstfest konzeptionell aufzufrischen“, sagte die Vorsitzende der örtlichen Werbegemeinschaft, Margot Klein, bei der Vorstellung des diesjährigen Programms. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. September 2003, erwartet die Besucher rund um den Sparkassenvorplatz an der Zwickauer Straße ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen Höhepunkten.
Die Eröffnung des Herbstfestes am Samstag um 11 Uhr nimmt die stellvertretende Bürgermeisterin Erika Scholten vor. Gleich im Anschluß übernehmen die Fidelen Steirer mit ihrer Live-Musik die Regie auf der Bühne vor der Sparkasse. Die örtlichen Damen- und Herrenausstatter präsentieren von 15.30 bis 16.30 Uhr die kommende Herbst- und Wintermode. Eine "Diebels Party" füllt das Abendprogramm, es spielt die Oldie-Band "The Sneakers".
Sommerlich beginnt der Sonntag des Meerbecker Herbstfestes. Das „Duo California" spielt ab 11 Uhr. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Kaufleute ihre Geschäfte für einen verkaufsoffenen Sonntag. Magisch wird es um 15.30 Uhr mit dem Zauberer Zippo. Und den spannenden Schlußakzent setzt um 18 Uhr die Ziehung der Tombola-Hauptpreise.
Um die Versorgung der Herbstfest-Besucher kümmert sich die Meerbecker Werbegemeinschaft wieder selber. Theo Stember, 2. Vorsitzender der 1980 gegründeten Gemeinschaft Meerbecker Kaufleute mit heute 45 Mitgliedern: „Ohne die rund 50 ehrenamtlichen Helfer könnten wir das Fest gar nicht auf die Beine stellen.“ An allen Stationen kann sich Organisationschef Georg Kusinski auf freiwillige Helfer stützen. Kusinski: „Wir haben Ponyreiten, eine Hüpfburg, eine Kegelbahn, zu essen gibt es Würstchen, Reibekuchen, Fisch, Pilzpfanne und Döner.“ Zur Modenschau am Samstag sowie am Rande des verkaufsoffenen Sonntags gibt es an ruhigen Plätzchen zudem Kaffee und Kuchen.
Bei der Tombola, für die es noch in allen Meerbecker Geschäften Lose für 50 Cent gibt, stehen diesmal wieder wertvolle Hauptpreise zur Verlosung an: ein Reisegutschein im Wert von 1000 Euro, ein Fernseher (Wert: 600 Euro) und eine Digitalkamera (Wert: 400 Euro).