Tolles Familienfest der Sparkasse Moers in Sonsbeck
SONSBECK. Eingebettet ins traditionelle Bergfest der Sonsbecker Landjugend war am Sonntag, 17. August, das Familienfest der Sparkasse Moers, das auf eine tolle Resonanz stieß. 52 Vereine, Verbände und Organisationen im Geschäftsgebiet Sonsbeck kommen in diesem Jahr in den Genuß von finanziellen Zuwendungen, die das Kreditinstitut aus den Töpfen „Spenden“ und „PS-Zweckertrag“ zur Verfügung stellt. Insgesamt sind das 23.800 Euro.
Mit der alljährlichen Spendenverteilung soll das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und Verbänden nachhaltig anerkannt und gewürdigt werden. Der Kreis der Empfänger reicht von kirchlichen Einrichtungen bis zur Feuerwehr, vom Sportverein bis zur Vereinigung der Freien Wohlfahrtsverbände. Zählt man noch die Fördermittel der Kulturstiftung Sparkasse Moers hinzu (etwa für ein Konzert des Kirchenchors St. Maria Magdalena), so erhöht sich die Summe der Gelder, die 2003 ins Geschäftsgebiet Sonsbeck fließt, auf nahezu 34.000 Euro.
In Anschluß an einen modernen und lebendig gestalteten Gottesdienst auf der Festwiese der Landjugend in der schönen Sonsbecker Schweiz ging Vorstandsvorsitzender Hartmut Schulz auch kurz auf dass aktuelle Thema Sparkassenfusion ein. Die „Eingemeindung der Sparkasse Kamp-Lintfort nach Duisburg“ wolle er nicht kommentieren. Für die Sparkasse Moers aber könne er feststellen: „Wir bleiben vor Ort und bleiben in der Verantwortung für die kreditwirtschaftliche Versorgung und das Wohlergehen des ländlichen Gemeinwesens.“
Der Vorsitzende des Sparkassenbeirates für das nördliche Geschäftsgebiet des Kreditinstituts, der CDU-Politiker Dr. Hans-Georg Schmitz, ging etwas weiter ins Detail: Er gehe davon aus, daß die Sparkassen Moers, Rheinberg und Neukirchen-Vluyn zum Beginn des nächsten Jahres fusionieren werden. Und einen Beirat, der die örtlichen Belange bei der Verteilung der Spendengelder wahre, werde es auch in der Zukunft geben.
Dr. Schmitz erinnerte zudem daran, daß seit 1978 Mittel aus den drei Töpfen Spenden, PS-Zweckertrag und Kulturstiftung in Höhe von über 600 000 Euro ins Sonsbecker Geschäftsgebiet der Sparkasse Moers geflossen sind. Das sei eine stolze Zahl.
Im Verlaufe des schönen Festes wurde die kreative Rolle der Sonsbecker Landjugend immer wieder gelobt. Für das leibliche Wohl war beim Familienfest bestens gesorgt. Und auch die Kinder kamen auf ihre Kosten, u.a. in einer Hüpfburg.