Keglerball in Sonsbeck / Nadine Jacobs geehrt

SONSBECK. Alle zwei Jahre treten Sonsbecks Kegler im sportlichen Wettstreit gegeneinander an. Jeder Teilnehmer hat zwölf Würfe „in die Vollen“, jedes gefallene Holz bringt wichtige Punkte. In die Wertung kommen jeweils die sechs Punktbesten pro Kegelclub. Die siegreichen Teams wurden auch diesmal beim Keglerball der Sparkasse Moers im Rahmen der Kirmes geehrt. Der Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Sonsbeck, Markus Weibel, nahm gemeinsam mit Willi Hornen, seit vielen Jahren Organisator des Sonsbecker Kegelturniers, die Siegerehrung vor.

Insgesamt beteiligten sich 46 Clubs aus dem Gemeindegebiet. In der zum zweiten Mal durchgeführten Jugendwertung „unter 25 Jahren“ siegten die „Lattenknaller“ mit 385 gefallen Holz. Die treffsicheren Nachwuchskegler dürfen sich – wie auch die anderen Erstplatzierten - über 130 Euro für die Kegelkasse freuen. Bei den gemischten Clubs siegte das Team „Halb und Halb“ (444 Holz), bei den Damenclubs „Op en Hörken“ (406 Holz) und bei den Herren der „Frikadellenclub“ (458 Holz).

Die punktbesten Herren erhielten neben dem Geldpreis auch den begehrten Wanderpokal. Und natürlich wurden auch die besten Einzelkegler gekürt. Beste Dame war Petra Kühne mit 78 Holz. In der Herren-Konkurrenz lagen mit Gerd Tünnissen, Uwe Schoofs und Heiner Gesthuysen mit 85 gefallenen Holz gleich drei Kegler gleich auf. Den Sonderpreis in Höhe von 250 Euro, der unter allen teilnehmenden Clubs verlost wurde, ging an den Damenclub „Die Schnebbels“.

Der Keglerball der Sparkasse Moers war gleichzeitig eine gute Gelegenheit, Nadine Jacobs von der Leichtathletik-Abteilung des SV Sonsbeck zu ehren. Die A-Jugendliche belegte bei der Unter-18-Jugend-Weltmeisterschaft in Kanada den achten Platz über 100 Meter. Neben der Band „enjoy“ aus Geldern traten mit dem erst 14-jährigen Schlagersänger Claudio Deri, dem Trompetensolisten Lutz Kniep und Stimmungskanone Petra Molich („Du hast mich 1000 Mal betrogen“) auch drei Stargäste im Festzelt auf.