Großes Familienfest am Ostwall / Spenden der Sparkasse
XANTEN. Zum großen Kinder- und Familienfest der Stadt Xanten und der Sparkasse Moers kamen am Sonntag, 7. September, rund 500 Kinder und Eltern. Elf Xantener Kindergärten sorgten im großen Festzelt am Ostwall und im benachbarten Park für ein buntes Programm. Ein Parcours aus verschiedenen Spielständen lud die Gäste anläßlich der Spendenverteilung der Sparkasse Moers zum Mitmachen ein. 89 Vereine und Verbände der Domstadt erhielten als Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Arbeit in diesem Jahr Spenden von insgesamt 67.000 Euro.
Die Summe setzt sich aus dem sogenannten PS-Zweckertrag (im Zusammenhang mit dem Prämiensparen) in Höhe von 18.700 Euro sowie Mitteln aus dem laufenden Haushalt in Höhe von 49.000 Euro zusammen. Zudem flossen in diesem Jahr noch fast 16.000 Euro seitens der Kulturstiftung Sparkasse Moers nach Xanten. Dieses Geld diente u.a. einer Retrospektivausstellung, in der das Lebenswerk des Künstlers Josef Hehl gewürdigt wurde.
Auf dem Programm der vielen Dötzchen in den Kindergärten stand in diesen Wochen die Aufarbeitung der Xantener Stadtgeschichte von der Römerzeit bis heute. Mit allerlei Aktionen nahmen sie beim Familienfest darauf Bezug. Zudem boten sie von eigener Hand gefertigte Bilder, Ketten, Kränze, Geldbeutel, Lanzen und Schilder an.
Bei gallischen und römischen Spielen verging die Zeit wie im Flug. Hinkelsteinwerfen, ein Reitturnier und eine Schatzsuche, eine Hüpfburg, ein Klettergerüst, eine Kletterwand und ein Kinderkarussell ergänzten das vielseitige Programm des Familienfestes. Durch den Tag führte Moderator Klaus-Peter Neske.