Neue Broschüre des Heimat- und Bürgervereins Marienbaum

MARIENBAUM. Zahltag war, wenn am ersten Werktag des Monats Gehälter und Pensionen ausgezahlt wurden. In Marienbaum tat dies vom 1. Januar 1907 an der Gemeinderentmeister Josef Cerfontaine, der sich zuvor schon als Standesbeamter und stellvertretender Postagent seine Meriten verdient hatte. Diese und viele weitere Facetten der „Geschichte der Sparkasse Marienbaum“ trug Michael Lehmann, stellvertretender Vorsitzender des örtlichen Heimat- und Bürgervereins, für die jüngste Broschüre des Vereins zusammen. Das 63 Seiten starke Heft wurde mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Moers in einer Auflage von 1000 Stück gedruckt und wird kostenlos weitergegeben.

Der 1965 gegründete Heimat- und Bürgerverein Marienbaum mit aktuell rund 400 Mitgliedern (Familien zählen als ein Mitglied) hat bereits früher Bücher und Broschüren zu anderen Themen veröffentlicht: „Ein Dorf an der Front - Marienbaum erinnert sich“ erschien 1989 mit Unterstützung der Kulturstiftung Sparkasse Moers. Es folgten 1996 der historische Bildband „Maienboom kekt tröck“ und im Jahr 2000 gemeinsam mit dem Regionalmuseum Xanten „Die Antiken der Sammlung Alsters.“

In Zusammenarbeit mit den anderen Heimatvereinen im Stadtgebiet und der Stadt Xanten/TIX sind folgende Bücher im Jubiläumsjahr der Stadt Xanten erschienen: „Xanten erleben, eine Stadt und ihre sechs Dörfer am Niederrhein“, „Xanten und seine Ortsteile (mit historischen Ansichten)“

Weitere Broschüren: „Die Geschichte der Eisenbahnen in Marienbaum“ (1993), „Initiativen und Tragik in Marienbaum“ (1997), „100 Jahre Kyffhäuserkameradschaft Marienbaum“ (2000) und nun die „Die Geschichte der Sparkasse in Marienbaum“. In Vorbereitung: „150 Jahre Post in Marienbaum“.

Neben der Pflege der Dorfgeschichte kümmert sich der Heimat- und Bürgerverein um zahlreiche weitere Aufgaben. So haben sich die Mitglieder in den vergangenen Jahren immer wieder um die Dorfverschönerung verdient gemacht. Das örtliche Freizeitangebot erweiterten sie durch die Einrichtung eines anmietbaren Grillplatzes. Zudem laden ein Naturlernpfad und Waldwanderwege im Hochwald zu Ausflügen ein. Auch tragen die Dorffeste, der Karneval, der jährliche Seniorenausflug und die bliebte Drei-Tagesfahrt für Mitglieder die Handschrift des Heimat- und Bürgervereins Marienbaum.

Das Heft ist kostenlos in der Geschäftsstelle der Sparkasse Moers in Marienbaum erhältlich.