Siemens tummelt sich seit langer Zeit mal wieder mit Anleihen im Markt. So bietet der Elektrokonzern derzeit zwei festverzinsliche Wertpapiere auf Euro ( Kursbasis 22.06.2001): 1) 5,00 % bis 04.07.2006 (WKN 687.190), Kurs 100,15 %, Rendite 4,96 % und 2) 5,75 % bis 04.07.2011 (WKN 687.191), Kurs 100,50 %, Rendite 5,68 %. Die letztgenannte erscheint mir von der Laufzeit her zu lang. Als Schuldner wird Siemens aber durchaus positiv gesehen, so dass sich der Renditevorteil gegenüber Bundeswertpapieren von ca. 0,50 % p.a. bei der Anleihe bis 2006 nutzen lassen könnte.
Kurzfristiger und vollständig risikolos orientierte Anleger erzielen mit der 4,25 % Inhaberschuldverschreibung der Sparkasse Moers (WPK 219.300) bei einem Kaufkurs von 99,15 % und einer Laufzeit bis zum 15.12.2004 eine attraktive Rendite von 4,50 %. In diesem Laufzeitbereich liegen Bundeswertpapiere renditemässig gerade bei knapp über 4,00 %.
Charts weisen nach unten
Der Aktienmarkt hat noch keine klare Aufwärtsbewegung ausgebildet. Die Kurse schwanken täglich kräftigst hin und her. Anlegern wäre es sicher am liebsten ( und mir auch ) wenn die Kurse konstant anstiegen. Jedoch deutet die Charttechnik zur Zeit auf andere Tendenzen : Wir befinden uns noch vollständig in einem Abwärtstrend. Ein seit März 1997 anhaltender Aufwärtstrend wurde durchbrochen, dies zeigt eindrucksvoll, wie stark die aktuelle Abwärtsbewegung noch ist. Psychologisch sah man die Marke von 6.000 Punkten als Unterstützung. Jedoch stellte auch diese keinen markanten Haltepunkt dar. So befinden wir uns derzeit auf einem Niveau von um 5.900 Punkten. Die nächste Unterstützung sehe ich aus charttechnischer Sicht bei ca. 5.500 Punkten. Dieses Niveau hatten wir im März schon einmal erreicht. Käufe sollten meines Erachtens daher für charttechnisch "angehauchte" Anleger bis dahin zurückgestellt werden.
Für langfristig- und sachwertorientierte Anleger bietet der WestFonds5 eine günstige Kombination aus drei verschiedenen Immobilien und Standorten. Neben einem anfänglich steuerlichen Ergebnis von minus 25 % sind für das Jahr 2001/2002 6,00 % p.a. auf 8,80 % p.a. für das Jahr 2021 ansteigende Ausschüttungen prognostiziert. Werden Sie doch mit einer Beteiligung an diesem Fonds Vermieter für so renomierte Adressen wie Ericsson oder dem Bankhaus Metzler.
XANTEN. Der stellvertretende Bürgermeister Alfred Melters brachte es auf den Punkt: Die Sparkasse übermittle die alljährlichen Zuwendungen aus den "Töpfen" Spenden und PS-Sparen an Vereine und Verbände nicht allein per Scheck, sondern sehr persönlich im Rahmen eines Familienfestes. Das Kreditinstitut sei eben eng eingebunden in das Geschehen vor Ort und wisse ehrenamtliches Engagement einzuschätzen. Der Bürgermeister sprach vor zahlreichen Zuhörern auf dem Schützenplatz in Lüttingen, wo die Sparkasse gemeinsam mit der St.-Pantaleon-Bruderschaft das Familienfest ausrichtete.
In diesem Jahr werden für rund 80 Vereine und Verbände im Geschäftsgebiet Xanten 126 000 Mark zur Verfügung gestellt, berichtete Vorstandsvorsitzender Hartmut Schulz. Er erinnerte an Ausbau und Modernisierung der Geschäftsstelle in Lüttingen vor nunmehr fünf Jahren.
Seit 1978 summieren sich die Zuschüsse im Bereich Xanten auf nicht weniger als rund 2,5 Millionen Mark. Darauf verwies Dr. Hans-Georg Schmitz, Vorsitzender des Beirats, der vom Kreditinstitut für das nördliche Geschäftsgebiet eingerichtet ist. Dr. Schmitz lobte die Geschäftsstellenpolitik der Sparkasse, die in vielen Orten und Ortsteilen vertreten sei und bleibe.
Die St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft Lüttingen feierte am Wochenende gleichzeitig das Kinderschützenfest. Ein buntes Programm, u.a. mit Darbietungen der Kindertanzgarde Lüttingen und des Tambourcorps aus dem Ortsteil, wartete auf die Besucher. Die Kinder konnten sich auf einem Spielmobil und in einer Hüpfburg austoben. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt der Schützenbruderschaft zugute.
MOERS. Nach dem Unterricht gleich in die Redaktionssitzung: Alltag für Nachwuchsredakteure von Schülerzeitungen. Um deren Arbeit auch jenseits der Schulmauern zu würdigen, veranstalteten die rheinischen Sparkassen in diesem Jahr den bereits 20. Wettbewerb für Schülerzeitungen. Aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Moers beteiligten sich zwölf Schulen. Monika Pogacic von der Marketing-Abteilung zeichnete die jungen Journalisten von fünf weiterführenden Schulen, vier Grund- und drei Sonderschulen jetzt mit Geldpreisen für ihre erfolgreiche Teilnahme aus.
In Zusammenarbeit mit acht großen Tageszeitungen nahmen die Preisrichter insgesamt 224 Schülerzeitungen unter die Lupe. Sie bewerteten dabei sowohl formale Kriterien wie Gesamteindruck, Umfang und Layout als auch inhaltliche Aspekte wie Verständlichkeit, Service und Themenvielfalt.
Neuerscheinung "Schülerblitz"
Im Hauptwettbewerb setzte sich - wie schon im Vorjahr - die Zeitung "Seitenriss" des Grafschafter Gymnasiums durch. Mit der Erstplazierung unter den fünf teilnehmenden Schulen in dieser Klasse sicherten sich die Mädchen und Jungen vom Grafschafter die Siegprämie von 300 Mark, regional belegten sie Platz 12. Den Preis holten sie gemeinsam mit ihrem Lehrer Johannes Hankewitz ab. Die Plätze zwei bis fünf belegten die Redaktionen von "Hot Pens", Justus-von Liebig Hauptschule, "Pupille", Walter-Bader-Realschule, "Marienkäfer", Marienschule Xanten, und die Neuerscheinung "Schülerblitz", Realschule Alpen.
Einen tollen Erfolg erzielten die Jungredakteure der Albert-Schweitzer-Schule. Im Regionalwettbewerb der Sonderschulen, an dem sich im gesamten Rheinischen Sparkassen- und Giroverband insgesamt 30 Schulen beteiligt hatten, landeten die Moerser mit ihrem "tintenklecks" auf Platz drei. Vor dem "Tintenfleck" der Alpener Bönninghardt-Schule und "Wir unter dem Regenbogen" der Hilda-Heinemann-Schule belegten die Albert-Schweitzer-Schüler im örtlichen Vergleich wiederum den ersten Platz.
Bei den Grundschulen hatte diesmal die Waldschule mit ihrer "Kunterbunten Schülerzeitung" die Nase vorn. Der Sieger des vergangenen Jahres, die GGS Eick-West, errang Platz zwei. Der "Blitz-Kurier" und "Der Uhrzeiger", die Organe der Gebrüder-Grimm- und der Meerbecker Uhrschule, folgten auf den Plätzen drei und vier. Zur Preisverleihung waren alle teilnehmenden Schulen ins Casino der Sparkasse gekommen, um die Preisgelder zwischen 300 und 100 Mark für ihre Leistungen abzuholen.
MOERS. Rund 1000 Besucher schauten sich beim Sommerfest im Stockrahmsfeld das neue Wohngebiet in Kapellen an. Seit dem ersten Spatenstich im Jahr 1999 sind dort bereits 240 von insgesamt 320 Wohneinheiten verkauft und bezogen. Rasch weichen nun die Sand- und Schuttberge der vielen Einzelbaustellen und machen Platz für Spielplätze und Grünanlagen. Alle Hände voll zu tun hatte Zauberer Marwisch. "Er hat über 600 Luftballons geformt und an die Gäste verteilt", so Friedhelm Porta vom Immobilienservice der Sparkasse Moers. Insbesondere junge Familien informierten sich in den Musterhäusern der Bauträger Scheuwo-Wohnungsbau GmbH und Projektbau über öffentliche Fördermittel und Finanzierungsangebote.
ALPEN-VEEN. Wie kein anderes tragbares Musikinstrument schafft es das Akkordeon, die Stimmung in Bruchteilen von Sekunden zu heben. Was erst, wenn rund 50 sogenannte Schifferklaviere gleichzeitig zu einem Konzert anheben? Einen Vorgeschmack auf das gelungene Jahreskonzert des Akkordeon-Orchesters Veen gab ein Probenbesuch im Vereinslokal "Zur Deutschen Eiche" in Menzelen.
Mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Moers legte das Akkordeon-Orchester vorher noch die erste eigene CD vor. Das Programm des Konzertabends deckte sich mit den Titeln des in einem Bocholter Studio aufgenommenen Tonträgers. Darunter finden sich bekannte Lieder von Udo Jürgens, Evergreens wie "Moviestar" oder "Berliner Luft" sowie moderne Kompositionen.
Trotz des gelungenen Konzerts und der erfolgreichen CD läßt Dirigent Klaus Holtappels keine Gelegenheit aus, dem jugendlichen Orchester in jeder Woche neuen Feinschliff zu geben. "Mit unseren Auftritten und der CD wollen wir selbstbewußt zeigen, auf welch hohem musikalischen Niveau wir spielen", sagt Orchestermitglied Bernd Zacharias. Hörproben der CD gibt es mittlerweile auch auf der eigenen Homepage unter
MOERS. Es war, als ob einem jemand sagt: "Sie haben tolle Erbanlagen, aber sehen Sie nur, was Sie daraus gemacht haben!" Stadtmarketingexperte Christian Klotz aus Bad Reichenhall hielt mit Lob und Tadel für Moers und sein Gesicht nicht hinter dem Berg. Auf Einladung des Einzelhandelsverbandes Niederrhein und der Sparkasse Moers hielt der anerkannte Experte Unternehmern, Verwaltung, Politik und Bürgern einen Spiegel vor, der massenhaft Fältchen, dunkle Augenränder und Unreinheiten zum Vorschein brachte. Mehr als 200 Zuhörer folgten gespannt seinem fast dreistündigen Vortrag in der Kundenhalle des Kreditinstituts.
15köpfige Arbeitsgruppe unterwegs
Nur die Prioritätenliste mit 200 Maßnahmen, die sofort umgesetzt werden sollten, damit Moers attraktiver werde, war länger als die Aufzählung seiner Ämter. So ist Christian Klotz nicht nur Bauer, Unternehmer und Familienvater mit fünf Kindern und zahlreichen Enkeln, er ist seit 26 Jahren Präsident und Vorsitzender aller Wirtschaftsverbände seiner Stadt. Zudem Stadtrat in Bad Reichenhall und Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer München, der größten Deutschlands.
Annähernd 900 Städte Europas hat Klotz bereits auf ihre Außenwirkung und Wirtschaftlichkeit hin analysiert. Gemeinsam mit einer 15köpfigen Arbeitsgruppe rund um Wilhelm Bommann (Einzelhandelsverband), Klaus Läge (Wirtschaftsförderung) und die stellvertretende Bürgermeisterin Erika Scholten unternahm er einen Streifzug durch die Stadt, sammelte Informationen, schaute sehr genau hin und drehte einen Film. Am Abend präsentierte er seine ungeschminkte Analyse. Der von ihm kommentierte Film wurde zur ernüchternden Stadtrundfahrt.
Schon rund um die Stadt sei kein einziges Schild zu finden, das Gäste willkommen heiße. Informationstafeln seien sensationell gut versteckt, ein Parkleitsystem existiere im Grunde nicht. "Das ist konsequent, denn sie haben ja auch nicht einmal annähernd genug Parkplätze anzubieten." Dringend riet er dem anwesenden Bürgermeister und der Verwaltung: "Wenn man kein Geld mehr in der Stadtkasse hat, sollte man auf gar keinen Fall mehr Strafzettel für Falschparker schreiben." Mit all diesen Mängeln rufe Moers seinen Gästen, die trotzdem noch kämen, zu: "Bleib draußen, wir haben keinen Platz für Dich!"
Sofortige Maßnahmen
"Herzlichkeit, Kulanz, Kompetenz, Engagament aller und ein farbenfrohes Gesicht, das sind die Grundlagen für ein erfolgreiches Stadtmarketing", so Klotz. Als eine der wenigen Städte in Deutschland leiste sich Moers den fatalen Luxus einer überdimensionierten Fußgängerzone. Klotz' Kommentar: "Machen Sie die Homberger Straße morgen wieder für den Verkehr frei, und schaffen Sie die Busspuren ab!" Weitere Punkte auf seiner Mängelliste: tote Einkaufsstraßen, leere Blumenbeete, zuviele Poller, überfüllte Mülleimer, leere Schaufenster, überall fehlten frohe Farben, nachts zu wenig Licht und unzureichender Branchenmix bei den Geschäften
Viel Lob hatte er für den historisch gewachsenen Stadtkern und auch die einzelnen Stadtteile wie Kapellen, Meerbeck und Repelen. "Durch ein gemeinsames Engagament der acht Moerser Werbegemeinschaften, des Einzelhandelsverbandes, von Politik, Verwaltung und engagierten Bürgern können Sie aus Moers eine tolle und attraktive Stadt machen!" Damit schloß Klotz seinen Vortrag. Bei aller ungeschminkten Kritik spendeten Bürgermeister Rafael Hofmann und die Zuhörer begeistert Beifall und diskutierten bis weit nach Mitternacht über sofortige Maßnahmen.